09.11.2019 - Abschnittsübung

Am Samstag den 09.11.2019 fand in Rohr im Burgenland die alljährliche Abschnittsübung
des Abschnitts 1. des Bez. Güssing statt.
Das erste Übungsszenario war aufgrund der nassen und rutschigen Straße eine Massenkarambolage mit
2 PKW und einem Holz-Rückezug.
Gemeinsam mit den Feuerwehren Olbendorf, Stinatz, Stegersbach und dem Roten Kreuz wurden die Verunfallten Personen aus den Unfallwracks befreit und danach in den Rettungsfahrzeugen versorgt. Gleichzeitig suchten die Feuerwehren Heugraben und Hackerberg 3 vermisste Personen, die nach dem Unfall durch den Schockzustand in ein angrenzenden es Waldstück gelaufen sind.

Für die Feuerwehren Rohr, Ollersdorf, Bocksdorf und Wörterberg galt es einen Gebäudebrand zu löschen. Da aufgrund der ungünstigen Lage des Objekts musste ein Tankpendelverkehr eingerichtet werden.

Wie jedes Jahr war die Übung sehr anspruchsvoll und sehr realistisch.

Samstag, 20.04.2024