03.04.2020 12:45

!! ACHTUNG OSTERFEUER 2020 VERBOTEN !!

P r e s s e i n f o r m a t i o n
Appell an Bevölkerung: keine kleinen, privaten Osterfeuer anzünden!
Unnötige Gefährdung für Feuerwehrleute und Verstoß gegen Gesetz
Landesfeuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner und Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl appellieren an die burgenländische Bevölkerung, keine kleinen Osterfeuer anzuzünden. „Angesichts der vorherrschenden Trockenheit geht die Kontrolle über ein offenes Feuer schnell verloren. Wie rasch sich Brände aktuell ausbreiten, haben gerade die letzten Tage deutlich gezeigt. Wir ersuchen daher die Burgenländerinnen und Burgenländer, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten und auch keinen Grünschnitt oder Gartenabfälle wie Sträucher oder Äste zu verbrennen“, so Dorner und Kögl. Die Abfallsammelstellen und die Grünschnitt-Depots werden ab kommender Woche wieder schrittweise und punktuell offen haben, um diese Gartenabfälle zu entsorgen.
„Unsere Feuerwehren sind auch in Zeiten der Coronavirus-Krise voll einsatzfähig, auf sie ist zu 100 Prozent Verlass. Damit diese Einsatzfähigkeit weiterhin umfassend gegeben ist, ist es notwendig, das Risiko für unsere Feuerwehrleute nicht unnötig zu strapazieren. Daher soll vom privaten Osterfeuer unbedingt Abstand genommen werden – nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern weil es die Mitglieder der Feuerwehr völlig unnötig gefährdet“, betonen Landesfeuerwehrreferent und Landesfeuerwehrkommandant.

Eisenstadt, 9. April 2020

Feuer im Garten grundsätzlich nicht erlaubt
Private Osterfeuer im eigenen Garten, die viele noch immer als Gelegenheit sehen, Grünschnitt zu verbrennen, sind im Burgenland ohnehin verboten,
„Diese privaten Osterfeuer sind sowieso nicht zulässig,so die zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf