28.03.2024 - TE: Technischer Einsatz am Gründonnerstag (Olbendorf)

Die Freiwillige Feuerwehr Olbendorf wurde heute am Gründonnerstag um 09:56 Uhr über die LSZ-Burgenland mittels stillen Alarms (Pager + BlaulichtSMS) zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet in Richtung Litzelsdorf alarmiert. Kurz darauf rückten wir mit KRFA und TLFA-4000 sowie mit 12 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatz aus. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und lag im Bachbett des Dürrebachs in Richtung Litzelsdorf. Da es zum Glück keine Verletzten gab und auch keine Betriebsmittel in den Bach geflossen sind, beschränkten sich unsere Tätigkeiten auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Bergung des Unfallfahrzeuges. Für Letzteres wurde die Freiwillige Feuerwehr Stegersbach mit TLFA-4000 und VF-Kran zur Unterstützung nachalarmiert.

Das Unfallfahrzeug wurde mittels Seilwinde am TLFA-4000 der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach wieder auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt. Im Anschluss wurde die Straße noch von den durch die Fahrzeugbergung verursachten Verschmutzungen gereinigt und nach ca. 1,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei der LSZ-Burgenland, der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach sowie der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit. Eine "Gefällt mir"-Angabe zeigt keinesfalls Gefallen am Ereignis, sondern gilt ausschließlich als Dank für die Arbeit der Einsatzkräfte.

Montag, 29.04.2024